1. Juni 2016

Kleid Blumenwiese

von der Bluse *summertime zum Kleid...


Diesmal habe ich den Burdaschnitt, den ich hiermit schon zum 8. Mal genäht habe,
einfach zum Kleid verlängert.


Das Rockteil hätte ich etwas weiter ausstellen können.
Für's Erste bin ich aber zufrieden. 
Beinfreiheit und Länge sind super.


Die Rückenabnäher habe ich an der Puppe angepasst. 
Das ist nicht so einfach... 
Wenn die Beule in der Mitte weg war, bildeten sich Falten im unteren Lendenbereich...
Ich habe dann nochmal an den Seitennähten nachgearbeitet...
das bedeutete auch die unteren Zentimeter des Reißverschlusses nochmal zu versetzen!
Ein Geduldspiel...
Immer wieder musste das Kleid zwischendurch ein paar Tage "abhängen"...


Zum Glück ist das Vorderteil schon so ausgereift, dass da auf Anhieb alles klappte!


Der Stoff ist sehr leicht und dünn, und trägt sich sehr angenehm.
Ich habe nur Bedenken, dass an beanspruchten Stellen der Stoff neben der Naht reißen könnte...
Vielleicht hätte ich ein Nahtband mit einarbeiten müssen.

Damit beteilige ich mich mal wieder bei memademittwoch

Das wurde auch mal wieder Zeit, was für mich zu produzieren!

Kommentare:

  1. Ein schönes Kleid hast du dir genäht. Es sieht der kunterbunten spanischen Marke zum Verwechseln ähnlich ;-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich hoffe ich kann es bald mal tragen. Leider ist das wetter bisher noch nicht so stabil bei uns :-(

      Löschen
  2. Was für ein schönes, farbenfrohes Gute-Laune-Sommerkleid! Der Stoff ist der Hammer und das Kleid steht Dir hervorragend!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Den Stoff habe ich mir vor Jahren in einem Stoffladen aus dem Schaufenster abhängen lassen...
      Das wollten die garnicht so gerne machen, weil er noch nicht lange hing...
      Aber ich musste ihn haben! Und für dieses Kleid ist er gemacht ;-)
      LG Simone

      Löschen
  3. Superschön! Ich bin begesitert! Toller Stoff! Toller Schnitt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Jetzt muss nur noch das passende wetter kommen!
      LG Simone

      Löschen
  4. Tolles Kleid! So frisch, fröhlich! Der Schnitt ist auch super - gute Idee ein Shirt zu verlängern!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  5. Egalisdesned, des is wunderschön - Stoff und Schnitt.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank! Ich freue mich über jedes bayerische wort, da ich fern der heimat lebe!

      Löschen
  6. Ein so tolles Kleid, steht dir super! Und der Stoff ist wunderschön....liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen
  7. Deine Überschrift..! Da musste ich echt lachen! Ein schönes Kleid, da kann ich den anderen nur zustimmen!

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein perfektes Kleid wie für dich gemacht 😉
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein perfektes Kleid wie für dich gemacht 😉
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank! Am wochenende werde ich es einweihen...

      Löschen
  10. Das ist ein ganz tolles Kleid! Ein sehr schöner Schnitt und der Stoff ist wirklich umwerfend. Ist das ein Jersey oder ein Webstoff?
    LG Calina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank! Es ist ganz dünne baumwoll-webware. Ich hoffe er reißt nicht neben der naht...ich sollte besser nicht die hände überm kopf zusammenklatschen ;-)

      Löschen
  11. Wunderschön! Steht Dir ganz wunderbar!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter!

      Löschen
  12. Wow, Simone, was für ein wundervolles Kleid! Den Schnitt muss ich mir mal genauer ansehen. LG, Anja

    AntwortenLöschen